Kundgebung Demokratie verteidigen: Die Zivilgesellschaft steht auf gegen Rechtsextremismus und Rassismus!

Komm zur Kundgebung mit Lichtermeer am Sonntag, 25. Februar 2024 ab 17.00 Uhr am Hauptplatz in Linz
Viele Menschen sind entsetzt über die geheimen Deportationspläne, die von rechtsextremen Netzwerken gesponnen werden und auch in Österreich Unterstützung finden. In Anbetracht der bevorstehenden Nationalratswahl ist es höchste Zeit, dass die Zivilgesellschaft für Demokratie einsteht.
Privatpersonen, zivilgesellschaftliche Organisationen, Religionsgemeinschaften und Personen aus dem Kunst- und Kulturbereich rufen auch in Linz zu einer Kundgebung mit Lichtermeer für unsere Demokratie und gegen Rechtsextremismus und Rassismus auf.
Wir freuen uns über Unterstützung, vor allem bei der Mobilisierung! Kommt mit einer Kerze und/oder Demoschildern! Zeigen wir wie bunt und vielfältig wir sind! Wir sind ein breites überparteiliches Bündnis und ersuchen bei der Kundgebung auf parteipolitische Logos etc. sowie auf Landesflaggen aller Art zu verzichten.
Omas gegen Rechts, Ar-Mut, Yes we care – Linz, Black Voices, Fridays for Future -Linz, Migrare, Verein Zu-Flucht, Klimavolksbegehren

Demo Demokratie verteidigen! Gegen Rechtsextremismus und Rassismus️

Los geht’s! Jetzt auch in Linz!
Demokratie verteidigen! Gegen Rechtsextremismus und Rassismus️

Mit dieser überparteilichen Demo werden wir die Demokratie verteidigen! Gegen Rechtsextremismus und Rassismus in Oberösterreich.
Die Demo ist eine private Initiative von Beverley Allen-Stingeder. Mit dabei sind bei der Organisation: Fridays for Future Linz, Jabali-Junge schwarze Generation und Yes, we care – Linz Unser Ziel ist es, Menschen mit Migrationshintergrund und deren Umfeld eine Plattform zu bieten und ihnen zu zeigen, dass die Gesellschaft solidarisch zu ihnen steht. Viele Organisationen haben schon ihre Unterstützung zugesagt!
Demokratie verteidigen! Gegen Rechtsextremismus und Rassismus

Freitag, 9. Februar 2024 um 17:00 Uhr vor dem Musiktheater in Linz

Datum: 09.02.2024, 17:00 – 18:30 Uhr

Ort: Musiktheater, Linz – Demonstration – Abschlusskundgebung Hauptplatz Linz

Friedenskundgebung: Lichter für den Frieden

Tag der Menschenrechte | 10.12.2023 | 17:00 Uhr | Martin-Luther-Platz | Lichter für den Frieden

Der 10. Dezember ist Tag der Menschenrechte!
Menschen aus verschiedenen ethnischen und religiösen Gruppen kommen am Sonntag, 10. Dezember, 17 Uhr am Martin-Luther-Platz in Solidarität zusammen und setzen ein Zeichen für den Frieden.
Bitte bring als Zeichen der Verbundenheit eine Kerze mit.
Lichter für den Frieden.
#FriedenWeltweit

Ohne Fahnen, Transparente, Spruchtafeln sowie Logos von politischen oder religiösen Organisationen und Sprechchöre setzen wir ein starkes Zeichen durch Stille und deiner entzündeten Kerze.
Ohne Menschenrechte kein Friede. Ohne Friede keine Menschenrechte.
Zunehmende Menschenrechtsverletzungen, die vielen Kriegsschauplätze und die unzähligen Orte des Terrors machen uns sprachlos und fassungslos. Unserer Ohnmacht wollen wir durch jüdische, arabische und ukrainische Musik Ausdruck verleihen und ein Zeichen setzen.

#YesWeCare setzt ein Zeichen der Trauer und des Gedenkens
– für die israelischen und palästinensischen Zivilist:innen, die durch Terror und Krieg ihr Leben verloren haben.
– für alle israelischen Menschen, die beim Terroranschlag der Hamas auf grausame Weise ums Leben kamen; wir verurteilen diesen Terror
– für alle Frauen, Männer und Kinder, die als Geiseln genommen wurden; wir fordern deren Freilassung
– für alle Menschen in Palästina, die bei den Angriffen des israelischen Militärs im Gazastreifen getötet wurden und werden.
– für alle, die gezwungen werden, ihr zu Hause zu verlassen und die auf der Flucht einer ungewissen Zukunft entgegensehen
– für die Opfer des Krieges in der Ukraine
– für die Opfer von Krieg und Terror in der Welt
Wir sprechen uns vehement gegen Krieg, Terror und Gewalt aus. Wir fordern die Freilassung aller Geiseln. Wir fordern einen Waffenstillstand in Israel und Palästina und den Einsatz der österreichischen Politiker:innen dafür.

#YesWeCare Linz setzt ein Zeichen der Solidarität. Wir solidarisieren uns
– mit allen Menschen, die in Ausgrenzung leben müssen und deren Leben durch Krieg und Terror unmittelbar betroffen ist
– mit allen jüdischen Menschen, die Angst haben zur Schule, zur Arbeit oder in die Synagoge zu gehen, weil antisemitische Hetze und Hass zunehmen
– mit allen muslimischen, arabischen und palästinensischen Menschen, die tagtäglich rassistische Anfeindungen erleben müssen.
Wir setzen uns gegen jede Form von Antisemitismus, Islamophobie und Rassismus ein!

#YesWeCare setzt ein Zeichen für den Frieden in Israel, in Palästina, in der Ukraine und weltweit.

Demo-Picknick zum Weltflüchtlingstag

Jedes Jahr am 20. Juni würdigen wir weltweit die Stärke und den Mut von Menschen, die gezwungen werden, aus ihren Heimatländern zu fliehen, um Konflikten, Kriegen, Verfolgung und Folter zu entkommen.
Die Einbeziehung von geflüchteten Menschen in unsere Gemeinschaft ist der effektivste Weg, sie bei einem Neuanfang zu unterstützen und ihnen gesellschaftliche Teilhabe zu ermöglichen.
Deshalb laden wir alle Menschen zu einem gemeinsamen Picknick ein:

16-18 Uhr
Kärtner Straße 18-20
Vor dem ehemaligen Ibis-Hotel

Wir freuen uns über viele herzliche Menschen aus aller Welt und Essens- und Getränkespenden.

Veranstalter: Plattform Solidarität OÖ

Umbrella March 2022

Bild Umbrella March 2022
Umbrella March 2022 | 20.6.2022 | 17:00 Uhr | Volksgarten/Musiktheater (Linz)

Spannen wir unsere Schirme auf und zeigen unsere Solidarität mit allen, die weltweit vor Gewalt und Krieg fliehen.

Wir fordern:
1. Frieden
Alle Menschen haben das Recht auf Frieden, egal wo sie leben! Stoppt die Kriege! Stoppt das Töten!
2. Stoppt das Unrecht an den EU-Außengrenzen!
Jeder Mensch hat das Recht auf sichere Fluchtwege. Jeder Mensch hat das Recht gerettet zu werden. Jeder Mensch hat das Recht zu leben.
Kein Mensch ist illegal!
3. Gleichbehandlung von geflüchteten Menschen
Jeder Mensch, der vor Krieg, Terror und Verfolgung fliehen muss, hat das gleiche Recht auf eine angemessene Versorgung, mit der er oder sie in Würde leben kann.

#kriegistkriegmenschistmensch
#weltflüchtlingstag
#refugeeday

Mahnwache Linz – Kabul

Mahnwache Linz – Kabul | 30.4.2022 | 15:00 BIS 17:00 | Domplatz Linz
Am 19. April 2022 wurden bei einem Terroranschlag in Kabul, Afghanistan mehr als 100 Schüler:innen und Lehrer:innen ermordet.
Einer ganzen Generation junger Menschen soll durch solche Gewalttaten der Zugang zu Bildung verwehrt werden. Aber Sicherheit und Bildung sind Menschenrechte!
Deshalb laden wir zu einer Mahnwache mit Texten und Musik auf dem Linzer Domplatz ein.
Bei der Mahnwache sammeln wir Spenden, mit denen wir genau jene betroffenen Familien durch Lebensmittel unterstützen.
با سلام خدمت تمام هموطنانم،متاسفانه در انفجارات اخیر افغانستان ما تعدادی از دانش آموزان را از دست دادیم و به همین دلیل مراسم یادبودی تدارک دیده ایم . از تک تک شما عزیزان خواهشمندیم با در نظر گرفتن انسانیت و کنار گذاشتن مباحثی چون قومیت،مذهب وتعلقات جغرافیایی در برگذاری هر چه بهتر وبا شکوه تر مراسم مارا یاری کنید
زمان :شنبه30.4.22
مکان
Stifterstraße 4, Domplatz 5, 4020 Linz

 

Wochenende für Moria – 18. Protestcamp für Menschen auf der Flucht

Mit größter Besorgnis verfolgen wir die Entwicklung in der Ukraine. Wir fühlen mit der ukrainischen Bevölkerung und mit deren Familien in Österreich. Viele Menschen engagieren sich jetzt – wie 2015 – in der Flüchtlingsarbeit.

Die Regierung macht aber nun einen Unterschied zur Flüchtlingspolitik von 2015. Diesmal werden die Geflüchteten mit offenen Armen empfangen, die Arbeits- und Aufenthaltserlaubnis wird erteilt, das Wohl der Kinder steht im Vordergrund.

Aber was ist mit den geflüchteten Menschen, mit den Kindern am Balkan oder in Griechenland? Sind diese weniger wert? Menschen werden noch immer in die unsicheren Herkunftsländer abgeschoben. Die ganze Welt schaut den barbarischen Kriegsverbrechen in Afghanistan zu. Der anfängliche Aufschrei zur dramatischen Entwicklung in den Kriegsgebieten ist verhallt.

Ich fordere von der Regierung eine Gleichbehandlung aller geflüchteten Menschen!
Ich fordere von der Regierung eine Beachtung des Kindeswohls – egal aus welchem Herkunftsland!
Ich verurteile die Einteilung von geflüchteten Menschen in “Nachbarn” und “Fremde”!

Am 19. März findet wieder ein Protestcamp am Linzer Domplatz statt. Zur Erinnerung daran, dass es nicht gut ist in Lesbos, Samos und am griechischen Festland. Dass es nicht gut ist entlang der Balkanroute. Ganz im Gegenteil. Push-Backs und die Hoffnungslosigkeit der Menschen sind brutaler geworden als vor einem Jahr.
Und dazu erschüttert uns die Situation in der Ukraine und wir wollen uns solidarisch zeigen mit den Menschen, die aus Europa nach Europa fliehen müssen.

Flyer
Flyer

Protestaktion vor dem Linzer Landhaus

Samstag, 25.9.2021, 11:00 – 16:00 Uhr
Legen wir uns vor dem Landhaus auf den Boden – als Zeichen gegen die grausame Haltung der österreichischen Bundesregierung zur Situation in Afghanistan!
Komm und zeig deinen Protest gegen eine Politik, die über Leichen geht!
Unsere Regierung geht über Leichen
Mit der Machtergreifung der Taliban hat sich Afghanistan in eine tödliche Falle für all jene verwandelt, die nicht den Vorgaben dieses Terrorregimes entsprechen: politisch Andersdenkende, Frauen in öffentlichen Funktionen, Intellektuelle, Angehörige anderer Volksgruppen oder Religionen und Mitarbeiter:innen westlicher Staaten. All jene, die sich für die viel zitierten „westlichen Werte“ in Afghanistan eingesetzt haben, sind besonders gefährdet, Opfer von Gewalt, Folter oder Mord zu werden.
Unsere Bundesregierung aber blockiert die Rettung dieser höchstgefährdeten Menschen und nimmt brutale Morde in Kauf.
Wir werden deshalb den Zugang zum Landhaus blockieren.
Der Weg durchs Landhaus wird nur möglich sein, wenn man bereit ist, über die dort liegenden Menschen zu steigen. Passant:innen, die bereit sind, einen anderen Weg zu gehen, zeigen damit, dass wir uns bewusst gegen Grausamkeit und Ignoranz entscheiden können.
Mord und Gewissenlosigkeit sind nicht alternativlos!
Wir fordern von der österreichischen
Bundesregierung:
> Sofortige Evakuierung der Familienangehörigen von in Österreich lebenden Afghan:innen
> Start eines humanitären Aufnahmeprogramms
> Stopp aller Abschiebemaßnahmen nach Afghanistan
> Keine Anerkennung der Taliban als politischer Verhandlungspartner

 

Umbrella March Linz 2021

Am 19.6.2021 möchten wir anlässlich des Weltflüchtlingstag mit einem Umbrella March auf die Situation notleidender Flüchtlinge im Rahmen der EU-Asylpolitik aufmerksam machen. Die Teilnehmer*innen dieses Marsches sind aufgerufen Regenschirme, als Symbol für den Schutz Geflüchteter mitzubringen.

Österreich und alle anderen Staaten der Europäischen Union haben sich durch internationale Verträge dazu verpflichtet, geflüchteten und vertriebenen Menschen das Recht zu geben, Asyl zu suchen und zu genießen. Tote, Pushbacks und Elendslager an den Grenzen Europas, Massenabschiebungen, Asylrechtsverschärfungen und Falschmeldungen zeigen aber ein anderes Bild.
Wir fordern die europäischen Staaten hiermit auf, ihren Verpflichtungen uneingeschränkt nachzukommen, denn diese Verantwortung lässt sich nicht abschieben.
Wir erinnern daran, dass Asyl ein Menschenrecht ist.
Deshalb braucht es:
  • sichere Fluchtwege
  • eine Entkriminalisierung der Seenotrettung
  • eine menschenwürdige Aufnahme Geflüchteter

Ablauf:
In Linz wird es am 19.6.2021 mehrere Märsche geben, die aus unterschiedlichen Richtungen zur Abschlusskundgebung am Linzer Hauptplatz ziehen:
Wann:
Start 16:00 Uhr
Wo:
Startpunkt 1: Volksgarten
Startpunkt 2: Menschenrechtsbrunnen
Startpunkt 3: Tabakfabrik
Startpunkt 4: Rudolfstraße – Haus der Menschenrechte
Startpunkt 5: Baumbachstrasse 28 – Guter Hirte
Abschlusskundgebung:
17:00 Uhr Hauptplatz Linz – Bring deinen Regenschirm mit!

#WochenendefürMoria / Kara Tepe / Lipa auch im Frühling!

Jedes Wochenende findet in Linz das Protest- und Solidaritätscamp für Menschen in den Flüchtlingslagern an den Außengrenzen EU-Europas statt. Auch in anderen Orten Oberösterreichs gibt es  immer wieder Aktionen.

  • sofortige Evakuierung der Menschen
  • Aufnahme von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen in Oberösterreich
  • Beendigung der illegalen Pushbacks

Aktuelle Infos auf unserer fb-Seite